Freitag, 23. August 2013

Joey Bada$$ - Summer Knights

Hip-Hop, 2013

Die Titulierung „Golden Era“ in Verbindung mit Hip-Hop Jungspund Joey Bada$$ sollte keinem neu erscheinen. Seit seinem Mixtape „1999“ zeigt Joey Bada$$ eindrucksvoll seine Throwback Qualitäten. Mit viel Respekt und Feingefühl im Umgang mit der Vergangenheit des Hip-Hop lässt er die 90er Jahre aufleben und huldigt damit die alten Gestalten, denen er seine Kunstform verdankt. Meiner Meinung nach ist hierbei besonders interessant, dass er mit seinen sehr jungen Jahren ein überaus gutes Gespür für alte Underground Beats von Hip-Hop Größen dieser Tage besitzt.

Eigentlich gibt es auf „Summer Knights“ nicht viel neues; Und das muss es auch gar nicht. Es ist die gelungene Fortsetzung des Vorgänger Mixtapes „1999“. Wie schon 2012 droppt Joey Bada$$ seine Lines auf die Beats von MF Doom, Alchemist, Oddisee, Statik Selektah und DJ Premier. Auch wieder dabei ist seine Pro Era Crew.

Auch wenn die freudige Ankündigung des Album-Debüts verspricht, schon diesen Herbst den ersten Longplayer von Joey Bada$$ ergattern zu können, stellt sich durchaus eine berechtigte Frage.
Wieso hat man nach so einem überragenden Mixtape wie „1999“ es war, das aktuelle „Summer Knights“ nicht als Album released? Es wäre ein durch und durch sehr beeindruckendes Erstlingswerk gewesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen